Selbsteinladung  Pferdesohn  blieb als Koch zurück und bereitete gutes Essen. Der Alte kam. »Gib mir etwas zu essen, ich bin hungrig.« — »Komm her, daß ich dir gebe!« So rief er ihn ins Haus, packte ihn dann an seinem Barte und führte ihn zu einer Buche. In die Buche aber schlug er mit dem Beil einen Spalt und klemmte den Bart des Alten dazwischen. Dann zog er das Beil wieder heraus und trieb neben den Bart noch einige Keile in die Buche. So ließ er ihn dort. Die anderen kamen von der Jagd; er setzte ihnen zu essen vor und fragte: »Warum habt denn ihr nicht so gutes Essen bereitet wie ich?« — Sie aßen nun. Der Alte aber zog den Baum aus der Erde, nahm ihn über seine Schulter und zog ihn hinter sich her, bis er zu der Höhle in der anderen Welt gelangte. Der Pferdesohn aber sprach zu seinen Kameraden: »Kommt mit und seht, was ich gefangen habe!« Sie gingen mit, fanden aber nur noch die Stelle, wo die Buche gestanden hatte. - (zig)
 

Selbst Einladung

Oberbegriffe

 

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Schnorrer
Synonyme