Wurstschlacht  Schon ruckten die Würst so nah heran, daß Pantagruel sehen könnt, wie sie die Arm auseinander spreizten und Holz einlegten: schickt' also Gymnasien an sie ab, zu hören, was ihr Begehr war und welcher Groll sie so ohn alle Kriegserklärung zu Angriff ihrer alten Freund, die weder mit Worten noch mit Werken ihnen ichtes zu Leid getan, bewogen hätt. Gymnastes macht' an der vordersten Front eine mächtig tiefe Verneigung und schrie so laut er könnt: »Ganz, ganz, ganz euer! zu Befehl, und ganz gehorsamst! Lauter Lehnsleut eures alten Bundsgenossen Karneval!« — Wiewohl mir nachmals von einigen ist versichert worden, daß er nicht Karneval, sondern Narlevak gesagt hätt. Wie dem nun auch sei, kurz, auf dies Wort schoß eine wilde quappliche Hirnwurst vor die Front des Bataillons und wollt ihn bei der Gurgel packen. - »Ei«, schrie Gymnast; »so wahr mich Gott! da sollt du mir erst schnittlings drein, denn ganz gings doch nit.« - Ruckt' damit seinen guten Degen Baisecul (wie er ihn hieß) mit beiden Händen aus der Scheid und hieb die Hirnwurst mitten durch. Hilf heiliger Gott! wie feist die war! Mich gemahnts an den dicken Stier von Bern, der in der Schwyzer Schlapp bei Marignan ums Leben kam. Des seid gewiß, daß sie nicht minder denn vier Finger dick Schmer auf dem Leib hätt.

Nach so enthirnter Hirnwurst fielen die Würst Gymnasien an und draschen ihn elend darnieder, als ihm Pantagruel mit seinen Leuten in starkem Schritt zu Hülf eilt'. Jelzo ging holterpolter die blulige Schlacht los. Spaltendarm spaltet' Därm. Worstmüffel müffelt' Würst. Pantagruel brach die Würst gar übers Knie. Bruder Jahn in seiner Sau hielt sich ganz still und sah und merkt' sich alles wohl. Da plölzlich stürzten die Schübling aus ihrem Hinterhalt mit großem Geschrei auf Pantagruel. Wie Bruder Jahn itzt den Tumult und Wirrwarr sah, tat er die Pförtlein seiner Sau auf und brach herfür mit seinen Helden. Die einen schwangen eiserne Bratspieß, andre Feuerböck, Ofengabeln, Brandruten, Pfannen, Pfännlein, Kacheln, Bratröst, Zangen, Kastrollen, Besen, Häfen, Mörsel, Mörselkeulen, brüllten und heulten aus Einem Hals wie ein Mordbrennerhaufen: »Nabusardan, Nabusardan, Nabusardan!« Mil solchem Zeter-Mordjo fuhren sie unter die Schübling und Salsuzen. Sobald die Würst den frischen Succurs erblickten, stoben sie davon, gestreckten Laufs, als wenn sie alle Teufel der Höll gesehen hallen. Bruder Jahn schoß sie mil Schussern wie Mucken um; und seine Schar war auch nichi faul; es war ein Anblick zum Erbarmen. Das Feld lag ganz voll toier und zerfetzter Würst: und sagt die Geschicht, daß, wenn nicht Gott für sie gewacht, die ganze Wurst-Rass' von dieser Küchel-Soldateska exterminieret worden wär.  - (rab)

 

Wurst Schlacht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme