urstigkeit  Im Laufe dieses bunten Kuddelmuddels, den man Leben nennt, geschieht es gelegentlich, daß einem das ganze Weltall als ein einziger großer Ulk vorkommt, wenn einen» auch der Witz nicht durchaus klar ist und man den dringenden Verdacht hegt, er sei ausgerechnet auf einen selbst gemünzt. Doch läßt man sich's nicht anfechten und ist überhaupt jeder Auseinandersetzung abhold. Alles, was einem an Begebenheiten, Glaubensbekenntnissen und Überzeugungen aufstößt, alles Greifbare und Ungreifbare, und sei es ein noch so widerspenstiger Brocken, es wird wahllos geschluckt, wie der Vogel Strauß mit seinem kräftigen Magen sich Flintenkugeln und Feuersteine einverleibt. Nicht nur die kleinen Sorgen und Scherereien, auch ein jähes Schicksal, das über einen hereinzubrechen droht, Gefährdung von Leib und Leben, ja selbst der Tod, alles das kommt einem nur wie neckische Pritschenschläge und herzhafte Rippenstöße vor, die einem der unsichtbare, unbegreifliche alte Spaßmacher verabreicht. Diese groteske Lesart des Lebens, von der hier die Rede ist, dieses lausige Lebensgefühl wandelt den Menschen nur im Zustand äußerster Drangsal an; es überfällt ihn mitten im tödlichsten Ernst; und was einen soeben noch höchst schwerwiegend dünkte, paßt dann auf einmal in das allgemeine Rüpelspiel der Welt.  -  (mob)

Wurstigkeit (2)  Ich nenne Wurschtigkeit den Zustand eines Lebens, in dem jeder seine eigenen Voraussetzungen behält, immerhin aber die andern Individualitäten zu achten versteht und sich zu verteidigen, Twostep wird Nationalhymne, Antiquitätengeschäft, D. T. drahtlose Telephonie verwandelt die Fugen von Bach, Lichtreklamen und Plakate für Bordells, die Orgel verteilt Nelken für den lieben Gott, all das zusammen in Wirklichkeit ersetzt die Photographie und den einseitigen Katechismus. - Tristan Tzara, Manifest Dada 1918. In: Dada Almanach 1920. Hg. Richard Huelsenbeck. Berlin 1920 (Nachdruck Hamburg 1980)

Gleichgültigkeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme