Wunderrechner sind Menschen, die mit wunderbarer Schnelligkeit rechnen können. Manchmal trifft man in Irrenhäusern welche an, solche, bei denen das Rechnen nie aufhört, und deren Kopf so sehr von den Zahlen in Anspruch genommen wird, daß sie vergessen zu schlafen, zu essen und mit irgend jemand zu reden. Manchmal geben sie Vorstellungen im Theater, wie der berühmte Inaudi Ende des 19. Jahrhunderts oder wie der Carabiniere Ugo Zaneboni, zwar nicht so schnell wie Inaudi, aber imstande, öffentlich jedwede Frage zu beantworten, die mit Zahlen zu tun hatte. Er wußte auch den Eisenbahnfahrplan auswendig und konnte ein Verzeichnis von zweihundertfünfzig Zahlen vorwärts und rückwärts aufsagen. Sein Debüt hatte er im Eden-Theater in Mailand gegeben, und jahrelang reiste er mit gutem Erfolg durch Italien. - (cav)
 

Rechnen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Wunder

Synonyme