Wunderpus  Mark D. Norman, Julian Finn und Tom Tregenza dokumentierten ihre Entdeckung durch mehrere Filmaufnahmen, der das Tier bei seinen Verwandlungen in eine Seeschlange, eine Flunder, einen Tintenfisch, einen Stachelrochen, eine Schnecke und einen Rotfeuerfisch zeigt. Diese Veränderungen stellten ihrer Meinung nach eine variable Form der Mimikry dar, was im Tierreich einmalig wäre. Bisher wurde der Einsatz des oben erwähnten Mimikry nur zur Flucht oder zur Abschreckung eventueller Gegner beobachtet. Erstmals wurde diese Form der Tarnung bei Kraken beobachtet, die sich durch Änderung der Hautfarbe und -form einer Kokosnuss anglichen um ungehindert durch das Wasser treiben zu können. Zur Navigation während dieses Vorganges nutzten sie minimale Teile ihrer Fangarme.

Seit dieser Entdeckung wurden die seltenen Tiere häufiger beobachtet. Auch eine zweite, dem Mimic Octopus sehr ähnliche Art ist mittlerweile bekannt und wird als Wunderpus bezeichnet.  - Wikipedia

 

Wundertier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme