underland  Unter anderem erzählte Silen dem Midas folgendes: Europa, Asien und Libyen seien Inseln, die vom Ozean umflossen würden, das einzige Festland aber läge außerhalb unserer Welt. Seine Größe sei unermeßlich, berichtete er. Die Tiere, die dort lebten, seien riesig, ebenso die Menschen, die doppelt so groß seien wie hier bei uns und nicht nur so lange lebten wie wir, sondern ebenfalls doppelt so lange. Es gebe viele große Städte mit eigentümlicher Lebensweise, und ihre Gesetzgebung sei ganz anders als unsere.

Zwei der Städte seien, wie er sagte, besonders groß, doch hätten sie keinerlei Ähnlichkeit miteinander. Die eine heiße Machimos ("die Kriegerische"), die andere Eusebes ("die Fromme"). Die Einwohner von Eusebes lebten in Frieden und großem Wohlstand. Die Früchte der Erde bekämen sie, ohne mit Pflug und Ochsen das Land zu bearbeiten und zu säen. Sie seien, so behauptete er, stets gesund und frei von Krankheit und bis zu ihrem Lebensende ganz heiter und vergnügt. Sie seien so ausgemacht fromm, daß selbst die Götter sie häufig ihres Besuches würdigten.

Die Einwohner von Machimos dagegen seien äußerst kriegerisch; sie würden sogar schon in Waffen geboren. Ständig führten sie Krieg und zwängen ihre Nachbarn unter ihre Gewalt, und so herrsche eine Stadt über zahlreiche Völker. Ihre Bevölkerungszahl betrage nicht weniger als zwei Millionen. Manchmal stürben die Einwohner von Machimos an Krankheiten, doch das sei selten, denn meistens erschlügen sie sich in Kriegen mit Steinen und Stöcken; gegen Eisen seien sie nämlich gefeit. Gold und Silber hätten sie im Überfluß, so daß das Gold bei ihnen weniger wert sei als bei uns das Eisen.

Einmal aber, erzählte Silen, hätten sie den Versuch gemacht, zu unseren Inseln überzusetzen, und mit vielen Tausenden Menschen seien sie über den Ozean gesegelt, bis sie zu den Hyperboreern kamen. Als sie erfuhren, diese seien die glücklichsten unter uns Menschen, hätten sie nur Verachtung für ihr ärmliches und kümmerliches Leben übrig gehabt und es deshalb verschmäht, noch weiter zu fahren. - (ael)

Wunder Gegend
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme