Wunderkindfabrik  Alle Leute unseres Kreises — Makler, Kleinhändler und Angestellte von Banken und Dampferkontoren — schickten ihre Kinder zum Musikunterricht. Unsere Vater hatten, da sie für sich selbst kein Fortkommen sahen, ein Lotteriespiel erdacht, in dem der Einsatz die heranwachsende Generation war. Dieser Wahnwitz war in Odessa weiter verbreitet als anderswo. Tatsächlich lieferte unsere Stadt jahrzehntelang die Wunderkinder für die Konzertbühnen der Welt. Aus Odessa stammten Misch a Elmanii, Zimbalist und Gabrilo-witsch, bei uns begann auch Jascha Heifez.

Wenn ein Knabe vier, fünf Jahre alt war, brachte die Mutter das winzige, schwächliche Wesen zu Herrn Sagurski. Sagurski unterhielt eine Wunderkinderfabrik, eine Fabrik für jüdische Zwerge mit Spitzenkrägelchen und Lack-schnhchen. Er spürte seine Objekte in den Elendsvierteln der Moldawanka und den übelriechenden Höfen des Alten Basars auf. Sagurski vermittelte nur die Anfangsgrüiide, später kamen die Kinder zu Professor Auer nach Petersburg. Im Herzen dieser Kümmerlinge mit den aufgedunsenen blauen Köpfen lebte eine mächtige Harmonie. Sie wurden berühmte Virtuosen. Und so beschloß mein Vater eines Tages, es den anderen gleichzutun. Obwohl ich schon aus dem Alter der Wunderkinder heraus war — ich war vierzehn Jahre alt —, konnte man mich meiner Größe und Zartheit nach gut und gern als Achtjährigen ausgeben. Darauf setzte mein Vater alle Hoffhung.

Man führte mich zu Sagurski. Aus Achtung vor meinem Großvater erklärte er sich mit einem Entgelt von einem Rubel je Stunde einverstanden — ein sehr niedriger Preis. Mein Großvater, Levi Jizchok, war das Kuriosum der Stadt und ihre Zierde. Er lief in Zylinder und zerfetzten Schuhen umher und wußte in den undurchsichtigsten Dingen Bescheid. Man fragte ihn, was ein Gobelin sei, weshalb die Jakobiner Robespierre verraten hätten, wie Kunstseide hergestellt werde und was ein Kaiserschnitt sei. Mein Großvater konnte alle diese Fragen beantworten. Aus Achtung vor seiner Gelehrsamkeit und Geistesverwirrung nahm Sagurski von uns nur einen Rubel für .jede Stunde. Dabei mühte er sich redlich mit mir, aus Angst vor meinem Großvater, denn nichts lohnte die Mühe.   - (babel)

Fabrik Wunderkind


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme