Wüstenwind   Selten sprechen die Gamuna einen Satz aus, ohne eine Form des Verbs »sagen« (maen) vorauszuschicken, weswegen ihre Sätze ungefähr so klingen: »Er sagt: Die Ziege hat sich im Busch verlaufen, wohin, sagt er, Fonghi sie suchen gegangen ist, als es, sagt er, Nacht wurde.« Die amerikanischen Fachgelehrten von der Universität Tulsa bemühten sich sehr, um herauszubekommen, wer eigentlich das unbekannte Subjekt »er« des Verbs »sagen« (maen) sei. Es sieht nämlich so aus, als wollten die Gamuna keine Behauptung in der ersten Person machen; man meint, sie würden ständig jemanden zitieren, der ihrem Ohr die Wörter einflüstert, die  sie sagen sollen. Es ist also, als würde ein inneres Orakel ihre Gedanken lenken, das alle Satze formuliert, die sie zu den anderen sagen sollen und die von ihnen dann zitiert werden. Wer aber ist der große Souffleur? Oberst Augustín Bonetti erklärt, daß ein Gamuna auf diese Frage wie folgt antworten würde: »Er sagt: Das Wesen vom Großen Atem spricht. Er sagt: Du sprichst, wenn Wind aus deinem Mund herauskommt. Und er sagt: Der Wind bläst Wörter des Wesens vom Großen Atem her.« Kurz, sie glauben, daß jedes Wort vom Wüstenwind eingeflüstert wird, den sie das Wesen vom Großen Atem nennen. Und gewöhnlich öffnen sie den Mund, um etwas zu sagen, oder brummen melodisch mit geschlossenem Mund ihre nächtlichen Plaudereien, aber nur, wenn sie in sich das Wehen eines Windes verspüren, das sie dazu treibt, Wörter herauszublasen, die sich in ihrem Inneren drehen.  - (fata)

Wüstenwind (2)  An diesem Abend wehte ein Wüstenwind. Es war einer jener heißen, trockenen Santa Anas, die durch die Gebirgspässe herunterstürmen, einem das Haar kräuseln, an den Nerven zerren und auf der Haut jucken. An Abenden wie diesem artet jede friedliche Bierrunde in eine wilde Schlägerei aus. Verschüchterte kleine Hausfrauen prüfen mit dem Daumen, wie scharf ihr Brotmesser ist, und studieren finster und nachdenklich die Halslinie ihrer Männer.  - Raymond Chandler, Gefahr ist mein Geschäft. Frankfurt am Main und Berlin 1966
 
 

Wüste Wind

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme