Wüstentrip  »Die billigsten Zimmer waren oben unterm Dach, und da wohnte ich. Und vorübergehend wohnte da auch der Nigger. Er hieß King. Wir waren ganz allein da oben - wir und eine Million Kakerlaken. King war nicht mehr der Jüngste, aber er war beim Straßenbau gewesen und sonstigen Jobs, wo man immer im Freien ist - war ein kräftiger Bursche. Er trug eine Brille und las viel. Er machte nie seine Tür zu. Jedesmal, wenn ich da vorbeikam, lag er splitternackt auf seinem Bett. Er war arbeitslos und sagte, er hätte sich bei seinem letzten Job ein paar Dollar zusammengespart, und so wolle er jetzt mal im Bett bleiben und sich einen guten Tag machen mit Lesen und Sichfächeln und Biertrinken. Das Zeug, was er so las, war reiner Dreck - Comic books und Cowboy-Dreck. Er war in Ordnung. Manchmal tranken wir zusammen ein Bier, und einmal lieh er mir zehn Dollar. Ich hatte keinen Grund, ihm was zu tun. Aber eines Abends saßen wir da unterm Dach, es war so heiß, daß man nicht schlafen konnte, und da sagte ich: ‹Komm, King, wir fahren ein bißchen rum.› Ich hatte ein altes Auto, das ich auseinandergenommen und auf neu frisiert und silbern angemalt hatte - Silver Ghost nannte ich es. Wir machten eine lange Fahrt. Weit raus in die Wüste. Da draußen war es kühl. Wir parkten und tranken noch ein paar Bier. King stieg aus, und ich ging hinter ihm her. Er hatte nicht gesehen, daß ich die Kette bei mir hatte. Eine Radkette, die immer bei mir unter dem Sitz lag. An sich hatte ich überhaupt nicht die Absicht, bis ich plötzlich zuschlug. Ich schlug ihm die Kette quer übers Gesicht. Die Brille war hinüber, und ich hörte nicht auf. Hinterher war ich vollkommen kalt. Ich Hab ihn da liegenlassen und nie wieder was von der Sache gehört. Vielleicht hat ihn nie einer gefunden. Bloß die Geier.»

Manches an der Geschichte stimmte. Perry hatte tatsächlich einmal einen Neger namens King gekannt und auch in dem erwähnten Haus gewohnt. Aber wenn der Mann heute tot war, so hatte Perry nichts damit zu tun. Er harte nie eine Hand gegen ihn erhoben.   - (cap)

 

Ausflug Wüste

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme