Wuduh-Priester  Aussagen eines Vaudoupriesters:

- Ich bin im Jahre 33 geboren. An einem Sonntagmorgen. Den 16. Mai, In Port-au-Prince.

- Meine Großmutter war Mambo.

- Mein Großvater war Gangan.

- Mein Vater war ein Kenner. Ein Magier. Ein Docteur-Feuilles.

- Meine Mutter war auch eine Kennerin.

- Sie hatte ein Stoffgeschäft am Eisenmarkt,

- Mein Vater war Kaufmann.

- Er hat sich jetzt von seinen Geschäften zurückgezogen.

- Meine Mutter ist tot. Sie liegt auf meinem Grundstück hier begraben. Sie hat ein schönes Monument aus Beton.

- Ich hatte eine Schwester. 23 Geschwister insgesamt.

- Wir haben immer gut gegessen und gingen anständig angezogen.

- Ich bin für die Götter geboren worden. Mein Großvater hat es mir gesagt. Seit meiner Geburt hat mich ein Gott für sich in Anspruch genommen.

- Soklimoyaue. Ein Gott der Petro.

- Mein Großvater diente den Petrogöttern, den Göttern der Kongo und der Rada.

- Wir gingen alle in die katholische Kirche. Ich gehe auch heute noch.

-Wir waren nie Protestanten.

-Mit neun Jahren begann der Loa in meinem Kopf zu wohnen. Ich wurde mit neun Jahren zum ersten Mal von einem Gott besessen.

- Mit siebzehn Jahren war ich Vaudoupriester.

- Wenn der Loa in mir ist, fühle ich gar nichts.

- Wenn er in meinen Kopf heruntersteigt, fühle ich mich betrunken. Ich fühle mich als ein unbeweglicher Mann.

- Ich erinnere nichts.

- Ich sehe nichts.

- Ich weiss nichts.

- Wenn der Loa in deinem Kopf ist, verlierst du das Bewusstsein.

-Mit neun Janren behielt mich mein Großvater im Houmphor. Ich wurde zum Hounsi Canzo geweiht.

- Ich wurde neun Tage im Houmphor gehalten. Ich ging am Sonnabend hinein und kam am Sonntag heraus.

- Zuerst das Kopfwaschen.

- Dann legte ich mich auf das Blätterbett.

-Ich durfte bestimmte Dinge nicht essen. Ich durfte nur essen, was mir der Gangang gab.

-Wenn man das Reglement nicht befolgt, wird man gepeitscht. Nicht sehr stark. Er macht die Bewegung des Peitschens.

- Donnerstags wird dem Kopf zu essen gegeben. Ein Huhn wird geschlachtet und das Blut auf den Kopf getropft. Essen und so weiter, Krauter werden auf den Kopf gehäuft und es wird alles zugebunden und bleibt auf dem Kopf bis Sonntag.

- Freitag ist die Erhöhung.

- Ich wurde Hounsi Canzo im Houmphor Sobo Kessu Alama Vau-dou meines Großvaters. Dort diente ich bis siebzehn, als ich selbst

Gangan wurde.

- Als ich siebzehn war, starb mein Großvater.

- Die Mysteres hatten keinen Gouverneur mehr.

- Alle Götter kamen zu mir. Ich wurde müde. Ich wurde krank. Ich wurde verrückt. Ich wurde blind. Ich wurde krank auf der Brust.

- Aber das war nicht wirklich. Das waren die Götter.

- Ich habe die Prüfungen hier in Leogane gemacht. Im Houmphor Jappelle Nago. Um den Loas »Ja« zu sagen. »Ich habe angenommen. «

-Den Asson gab mir ein Gangan, der Georges hiess, in Port-au-Prince. Ich brauchte mich dazu nicht hinzulegen. Ich bin ein starker Mann seit meiner Geburt. Ich habe das ganze Reglement der Götter im Schlaf kennengelernt.  - (xan)

Priester Wuduh

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme