Wort, erstes   Die beiden Laute meiner Kehle, m und a, können kombiniert im Chinesischen Verschiedenes bedeuten, je nachdem, welche Note die Stimme singt. Die hauptsächliche Bedeutung ist Mama oder Pferd. Auf der Basis dieser beiden Elementarlaute, m und a, ist das erste Wort, das die Chinesen gesagt haben: »Ich wurde von einer Frau geboren, und von dieser Frau entferne ich mich; rittlings galoppiere ich in die Welt hinaus.« Im Italienischen bedeuten dieselben Laute m und a in Kombination Widerspruch oder Betroffenheit: »Ma...«, »Mah!« Auf der Basis dieser beiden Elementarlaute ist das erste Wort, das die Italiener gesagt haben: »Ich bin nicht einverstanden mit dem, was bis jetzt war, und ich bin bestürzt wegen dem, was von nun an sein wird.«   - Tiziano Scarpa, Körper. Berlin 2005
 

Wort Anfang

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme