Wohnungsbrand     Guido und Gina De Dominicis. Er schellte.

»Wer ist da?«, fragte eine Kinderstimme.

Was sollte er einem Kind antworten?

»Ich bin ein Freund von Papà.«

Die Tür öffnete sich, und dem Commissario stand ein etwa achtjähriger aufgeweckter Junge gegenüber.

»Ist dein Papa da? Oder die Mamma?«

»Nein, aber sie kommen bald.«

»Wie heißt du?« »Pasqualino. Und du?« »Salvo.«

In diesem Augenblick war dem Commissario klar, dass der Geruch, der aus der Wohnung kam, Brandgeruch war.

»Was riecht da so?«

»Nichts. Ich hab die Wohnung angezündet.« Der Commissario schob Pasqualino zur Seite und rannte los. Schwarzer Rauch drang durch eine Tür. Es war das Schlafzimmer, ein Viertel des Ehebettes hatte Feuer gefangen. Er zog sein Jackett aus, sah auf einem Stuhl eine zusammengelegte Wolldecke, packte sie, breitete sie aus, warf sie auf die Flammen und schlug mit aller Kraft darauf. Ein böses Flämmchen fraß ihm die halbe Hemdmanschette weg.

»Wenn du mein Feuer ausmachst, mach ich woanders noch eins«, sagte Pasqualino und schwang drohend eine Schachtel Streichhölzer.   - Andrea Camilleri, Das Spiel des Patriarchen. Köln 2012

Wohnung Brand


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme