Wohnsitz  »Vorsicht, Vorsicht! Jetzt fällt er hinunter, der Ärmste!« rief unsere Mutter voller Angst, denn sie hätte uns zwar gerne im Artilleriefeuer gesehen, verfolgte einstweilen aber all unsere Spiele mit Sorge.

Cosimo kletterte bis zur Gabelung eines dicken Zweiges hinauf, der ihm bequem Platz bot, und dort blieb er sitzen, ließ seine Beine hinunterbaumeln, kreuzte die Arme, indem er die Hände unter die Achselhöhlen steckte, und vergrub seinen Kopf zwischen den Schultern, während ihm der Dreispitz über die Stirn rutschte.

Unser Vater neigte sich aus dem Fenster heraus. »Wenn du das Sitzen da droben satt hast, wirst du's dir anders überlegen«, rief er ihm zu.

»Das werde ich mir nie anders überlegen«, antwortete mein Bruder von seinem Zweige.

»Sobald du herunterkommst, werde ich's dir schon zeigen.«

»Ich komme nicht mehr herunter.« Und er hielt Wort.   - Italo Calvino, Der Baron auf den Bäumen. München 1984 (zuerst 1957)

 

Wohnen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme