Wirtinnennase   Ein ehrlicher husaren obrister hatte sich den wind der weltgegenden recht ordentlich um die ohren schlagen lassen, occident und acddent durchritten als obs nichts war, war zu CCCC piastren türckisch und zu einer aus der maßen schönen muselmanin gekommen, welche letztere er auf seiner heimreise von zween sesselträgern in einer eroberten sänfte hinter sich nachtragen ließ. Nun gedachte er, da er durch die stadt Brixen kam, sich daselbstens anständig zu mondieren, wollte auch ausruhen und den staub der langen fahrt ertränken, auch anderes, bezog daher bei einer frau wirtin losament und ließ, wie man so sagt, unseren lieben Herrgott einen guten mann mit meriten sein. Solches fuhr auf eine welle gut, berichtet mein gewährsmann, und ging gleichviel für den tapferen husaren nicht schlechter weiter, anders aber für besagte frau wirtin, bei der mein kriegsmann sein quartier bezogen. Nämlich diese gute dame wollte dem allnächtlichen cymbel- und hackbrettschlagen 1, so aus des obristen gemache drang, kaum hörbar, aber doch noch so, daß man es vernehmen konnte, spitzte man das eine oder andere ohr, auf den grund gehen, ging in Wahrheit jedoch auf die beleimte spindel.

In manns oder weibshöhe, damals waren die unterschiede noch geringer, befand sich an des husaren kammertüre ein winziges löchlein, hatte die frau wirtin selber gebohrt, und auf dieses schlich sie mit einem nachtlichte zu, verlöschte es angekommen, drückte die nase am holze platt und sah allerhand von der musik, so der edle husar mit seiner schönen türckin aufspielte. Wie itzt die wirtin genug gesehen und wieder hinweg will zu ihrem mann dem wirten, hält ihre nase an der türe fester denn ein zimmermannsnagel. So sehr sie auch mühet und reißt, sie bleibt mit der türfüllung eins und vermählt.

Am morgen hat ein herbeigeholter schreiner kurz und rund einen spannbreiten kreis aus der türe müssen schneiden2, selbigen die neugierige wirtin bis an ihr seliges ende hat umtragen, gab weder pardon noch aufschub aufs ewige leben, die ungetreue leutgebin sollt ihre ganzen tage damit herumlaufen.

 - (hus)

Nase Wirtin

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme