Wirkung, tragische  »Bist du denn ein Geist oder ein Mensch, lieber Cornelius?« fragte Bella. - »Ich«, stammerte der Alraun, »das ist eine dumme Frage, ich bin ich und ihr seid nicht ich, und ich werde Feldmarschall und ihr bleibt, was ihr waret, mit solchen verfluchten spitzfindigen Fragen bleibt mir vom Halse, wenn man darüber nachdenkt, so zieht es einem Blasen im Gehirn, wie der Meerrettich auf der Haut

»Woher weißt du denn das vom Meerrettich?« fragte Braka. - »Als ich da oben stand unterm Galgen, da stand eine Meerrettichpflanze neben mir, die tat sich immer viel darauf zu gute, daß sie Blasen ziehen könnte und daß die Augen bei ihr übergingen, das nannte sie ihre tragische Wirkung.«   - Achim von Arnim, Isabella von Ägypten

 

Kunstwirkung Tragik 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme