Wirklichkeitsgefühl    Nur selten wird verstanden, auf welche Weise Stücke wie die Shakespeares geschrieben wurden — ja, wie überhaupt irgendein Werk von Bedeutung geschrieben worden ist, was darauf hinausläuft, daß nur in der Weise, wie ein Werk entstanden ist, es auch verstanden werden kann

Vergebliche Mühe des akademischen Bandwurms, seine Exkremente in Büchern zu horten. Der Käfig -

Das Schreiben hat in dem Bereich, aus dem allein es seine Nahrung ziehen kann, zum größten Teil noch gar nicht begonnen.

In dem Zeug ist kein Leben, nur weil es versucht, ›wie‹ das Leben zu sein.

Zuerst brauchen wir die Verlagerung unserer Fähigkeiten auf die einzige Welt der Wirklichkeit, die der Mensch kennt: die Welt der Imagination, ganz unser eigen. Aus dieser Welt allein gewinnt das Kunstwerk Kraft, einzig ihr Boden hat die chemische Zusammensetzung, die vollkommen dem Zweck entspricht.

Das Hochgefühl, das wir im Anblick eines Kunstwerks erleben, ist das Wirklichkeitsgefühl, das wir aus ihm ziehen. Es richtet uns auf, verleiht unserer Erfahrung einen Wert - (hab das schon ein halbes dutzendmal gesagt)   - William Carlos Williams, Frühling und Alles, nach (wcw)

Wirklichkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme