internacht  Bei Wein und Gespräch vergingen die Winternächte wie im Fluge. Die Gesellschaft war auserlesen. Da war Robert Hooke, der »die Pendeluhr erfunden hatte, die so viel nützlicher ist als alle anderen Uhren«, außerdem eine Rechenmaschine und hunderterlei andere Gerätschaften - »er glaubt sogar, nicht weniger als ein Tausend« -, und der von sich behauptete, er habe Mr. Newton vorweggenommen; sodann Mr. Tongue, der als erster den Kindern das Schreiben auf Kupferplatten beibrachte und der »zwei Foliobände Alchemie« hinterließ; des weiteren Francis Potter, der als erster eine Bluttransfusion durchführte, und der am Morgen des 10. Dezember 1625 um 10 Uhr, während er die Treppe hinaufstieg, »das Rätsel des Tieres« entdeckte«; sowie John Pell, der Erfinder des Divisionszeichens in der Arithmetik: »Er hat mir gesagt, er glaube, einige Probleme habe er non sine Divino auxilio gelöst.«   - Lytton Strachey: Das Leben, ein Irrtum. Acht Exzentriker. Berlin 1999

Winternacht (2)

- Daniel Danger

 

Winter Nacht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme