indsohlen  Rimbaud wird, wie Paul Verlaine ihn nannte, ein Mann mit Windsohlen. Er zieht mit einem neuen Freund durch England, bis dieser an Typhus stirbt. Er studiert Sprachen in Deutschland, Italien und Spanien, kehrt von Zeit zu Zeit zu seiner Mutter zurück, wird aber kein Gedicht mehr schreiben. Sein ganzes Werk ist unstet, geschrieben unter dem Einfluß von Absinth und Opium zwischen dem fünfzehnten und neunzehnten Lebensjahr. Er tritt in Harderwijk in die niederländische Kolonialarmee ein, reist mit dem Schiff nach Java, desertiert und kehrt auf einem britischen Schiff nach Frankreich zurück. Er wird Bauaufseher in Zypern und landet nach einer Zwischenstation in Aden zuerst in Ägypten, dann im heutigen Somalia, wo er erst mit Kaffee und Fellen, später auch mit Waffen und Sklaven handelt. Er lebt mit einem äthiopischen Mädchen zusammen, später mit einer Dienerin; als Geschäftsmann hat er wenig Fortune, genießt aber den Respekt seiner Umgebung. Sein Dichtertum ist eine vergessene Episode des Suffs.

Er bekommt eine Entzündung am Knie, die für Knochenkrebs gehalten wird, und kehrt nach Frankreich zu seiner Familie zurück. Die geizige Mutter ist krank geworden, seine Schwester Isabelle zeigt Einsicht und versorgt ihn. Die Lähmungserscheinungen nehmen zu, ebenso die Schmerzen, und er halluziniert unter dem Einfluß von Schlafmitteln, Fieber und Mohntee. Seine Schwester bewirkt seine Bekehrung zum Glauben in den letzten Wochen seines Rausches, und seine Mutter wird ihn in Charleville in allen Ehren bestatten lassen.  - A. J. Dunning, Extreme. Betrachtungen zum menschlichen Verhalten. Frankfurt am Main 1992

 

Fußsohle

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme