Windmühle    Warum ist es die Episode mit den Windmühlen (unter den vielen Episoden), die alle beeindruckt und den Geist fasziniert? Nur weil es die Riesen nicht mehr gibt und manche glauben, dass es so ist? Das ist nicht der wahre Punkt.

Don Quixote beweist eher, dass es noch Riesen gibt, aber dass sie Mechanismen geworden sind. Don Quixote wird tatsächlich sehr korrekt aus dem Sattel gehoben; er hat nicht mit der Leere, einem Geräusch, einer Blendung oder einer Halluzination gekämpft. Die Windmühlen sind nicht wie die Schafe, die Don Quixote für ein Heer hält und ohne Weiteres durcheinanderbringt. In den Windmühlen steckt etwas Erregenderes. Ich glaube, urn ehrlich zu sein, Don Quixote hat recht gesehen. Die Riesen, daran gewöhnt, sich immer wieder zu verwandeln und immer wieder neuen Verwendungszwecken zu entsprechen, hörten schließlich auf, sich als biologische Organismen zu präsentieren. Vom 17. Jahrhundert an werden sie in den Maschinen verborgen sein und eine großartige Entwicklung, einen großen Erfolg erleben, als eine freundliche und zugleich feindliche Ethnie des Menschengeschlechts. Und wenn man zurückblickt, so waren schon bei den alten Riesen viele Elemente vorhanden, die an etwas Mechanisches denken ließen, deswegen erkennt sie Don Quixote: die großen Arme, die seit eh und je wie Schaufeln aussahen, die runde, kreisförmige Bewegung, die ihnen in den Kriegen immer eigen gewesen war, ihre Gleichgültigkeit als gehorsame Wächter, ihr nichtexistentes Gefühlsleben. Es ist, als hätten die Riesen einerseits eine wilde Natur besessen, daher das Furzen, das Rülpsen, das schwere Gewicht; andererseits aber, als hätten sie sich jahrhundertelang danach gesehnt, große, hirnlose Maschinen zu werden. Und die Windmühle ist die erste schüchterne (noch anthropomorphe) Umstellung, bevor sie sich zu leistungsfähigeren und komplexeren Maschinen entwickeln. Don Quixote täuschte sich schließlich nicht (nicht ganz), und seine Leser beeindruckt die Wahrheit des Abenteuers, dass die Windmühlen wirklich die weiterentwickelten Riesen sind. Aber es ist ein neues Rittertum für die Zukunft nötig (das versteht der arme Don Quixote nicht), weil das alte ohnmächtig vor den Maschinen steht.    - Ermanno Cavazzoni, Das kleine Buch der Riesen. Berlin 2010

Windmühle (2)

Windmühle (3)

Mühle Wind


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme