Windhaus Von der Höhe des Hügels aus konnte man die kleine Stadt sehen, in der die sich kreuzenden Straßen dreieckige Häusergruppen bildeten, die ihrerseits aus dreieckigen Gebäuden bestanden. Der Architekt Ming Tseu und die beiden kaiserlichen Beamten setzten sich auf einen großen breiten Stein, auch dieser war dreieckig, als hätte die Natur am Werk des Menschen mitarbeiten wollen. Als sie saßen, nahm der Architekt seine Rede wieder auf. »Ich habe versucht, die Häuser aus Wind zu bauen«, der Architekt machte eine kurze Pause, »mit Zustimmung und Unterstützung des Kaisers und aller seiner Minister. Ich hatte Winde aus drei verschiedenen Richtungen zur Verfügung: von Süden den Wind aus dem Sanyo-Tal, von Südwesten den aus dem Wui-Tal, von Osten den aus dem Grünen Tal. Ich habe die Winde aus allen drei Richtungen verwendet, deshalb sind die Häuser dreieckig geworden, und das kann man von hier aus erkennen an der Art, wie sich die Straßen kreuzen. Ich habe mein Leben lang die Winde erforscht und bin ein Experte auf diesem Gebiet. Als es mir vor vielen Jahren gelang, die erste Wand aus Wind zu erschaffen, fühlte ich mich auf dem Gipfel der Glückseligkeit. Aber dies ist für Euch nicht wichtig.«  - (gesp)
 

Wind Haus Windkonstruktion

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme