Widersprechen  Es liegt den Frauen im Blut, anderer Meinung zu sein als ihre Männer: sie greifen mit beiden Händen nach jedem Vorwand zum Widerspruch; die erste beste Ausflucht dient ihnen zur völligen Rechtfertigung. Ich kannte eine, die ihren Mann weidlich bestahl, um, wie sie ihrem Beichtvater sagte, reichlichere Almosen zu geben. Der Henker traue solchen frommen Spenden.

Kein Schalten und Walten hat ihnen Würde genug, wenn sie von ihren Gatten dazu befugt worden sind. Sie müssen es mit List oder Trotz eigenmächtig an sich reißen, und immer mit Zetern und Schelten, um ihm eine Anmut und ein Ansehen zu geben. Wenn es, wovon ich hier handle, gegen einen armen Alten und zugunsten der Kinder geht, so stürzen sie sich auf diesen Zankapfel und spreizen sich triumphierend mit ihrer Leidenschaft, und rotten leichterdings wie in einer allgemeinen Fronde alles gegen seine Gewalt und Herrschaft zusammen. - (mon)

 

Sprechen Streit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Widerspruch
Synonyme