ettstreit  Im Haus eines Fürsten fand ein jämmerliche Wettstreit  zwischen dem Vater, der hundertzehn Jahre alt war, und dem Sohn, der neunzig war, statt. Nach dem Entschwinden von Liebe, Vergnügen und Kummer bei jenen beiden Alten, die sich weder mit Vater noch Sohn anredeten (der letzte, der Papa sagte, war der Fürst, als er den jungen Prinzen anredete), war im ganzen Haus nur noch der schleppende Schritt eines Dieners übriggeblieben, auch dieser hinfällig. Als der Sohn starb, las der Fürst gerade die Titel einiger Bücher, und dem alten Diener, der ohne Tränen weinte, als er ihm verkündete: »Der junge Prinz ist gestorben!«, antwortete der Hundertjährige - nachdem er in seinem Gedächtnis nach etwas gestöbert hatte, das ihm entfallen war, und eine Berechnung der verblichenen Jahre und Personen angestellt hatte - mit angespitzten Lippen: »Der Prinz war auch nicht mehr der Jüngste!«   - Vitaliano Brancati, Pfeifen und Spazierstöcke. Nach (branc)
 
 

Konkurrenz Vergleich

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme