Wetterumschlag   Sie vertraute fest darauf, daß sie noch hundert Jahre lang leben würde. Dennoch war sie während dieses Winters ihrer Umgebung so überdrüssig, so zornig mit ihr gewesen, daß sie sich, um ihr zu entfliehen und sie zu bestrafen, gewünscht hatte zu sterben. Doch als das Wetter umschlug, war auch ihr Gemütszustand umgeschlagen. Es wäre besser, dachte sie, wenn die anderen alle stürben. Frei von ihnen, und allein, würde sie über die grüne Erde wandeln, Veilchen pflücken und den Kiebitzen zusehen, wie sie niedrig über die Felder schaukelten; sie würde Steine übers Wasser hüpfen lassen und ungestört in den Bächen und im Meere baden. Die Vision dieser glückseligen Welt war so lebendig gewesen in ihr, daß es sie jetzt sehr überraschte, ihren Vater im Nebenraum mit Peter schelten zu hören und zu erkennen, daß sie beide noch vorhanden waren.   - Tania Blixen, Wintergeschichten, Reinbek bei Hamburg 1989
 
 

Wetter Wechsel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme