Wesen, phallisches  Der Riese Tityos, dem Namen nach ein phallisches Wesen,  war der Sohn des Zeus und der Elara. Er wuchs schon im Mutterleibe so groß, daß die Mutter daran zugrunde ging, und darum gebar ihn schließlich die Erde, in der der Vater ihn verborgen hatte. Tityos überfiel Leto, als die Göttin sich Delphi näherte, und zog sie gewaltsam mit sich fort. Nach einer Erzählung erlegte Artemis den Riesen mit ihren Pfeilen, nach einer anderen Apollon als kleiner Knabe. Es wurde auch gesagt, daß den Tityos der Blitz des Zeus traf. Er lag getroffen in der Unterwelt, in seiner ganzen Länge von neunhundert Fuß ausgestreckt, zwei Geier zehrten an seiner Leber; oder es war nur eine Schlange, aber, so hieß es ausdrücklich in dieser Geschichte, mit dem Mond wuchs auch die Leber immer wieder nach. - (kere)
 
 

Wesen Phallus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme