ertlosigkeit  Pius VII. hatte den Vorsteher der vatikanischen Archive, Mario Marini, mit der Rückführung der päpstlichen Archive beauftragt, die zwischen 1815 und 1817 durchgeführt wurde. Marini hielt die Akten des Heiligen Officium für wertlos und ließ sie mit der Erlaubnis des Kardinals Consalvi zerreißen, um sie als Altpapier an eine Pariser Fabrik zu verkaufen. Der Erlös, so wird berichtet, habe 4300 Franken betragen.  - Hans Blumenberg, Vorwort zu: Giordano Bruno, Das Aschermittwochsmahl. Frankfurt am Main 1981 (it 548, zuerst ca. 1580)

Wertlosigkeit (2)   Er ist zu nichts hinfort nütze, denn daß man ihn hinausschütte und ihn die Leute mit Füßen zertreten.«   - Bibel, nach: Tania Blixen, Wintergeschichten. Reinbek bei Hamburg 1989
 

Wert Mangel

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme