Wendepunkt  Im Herbst vorigen Jahres setzte die Erinnerung schlagartig ein. Was bis dahin geschah und bisher nicht beschrieben worden ist, ist deshalb weniger klar. Sagen wir, das Onanieren begann. Seit Beginn dieses Jahres bestand wieder Schulzwang. Angeblich gab es seit Neuestem einen hessischen Staat, aber wer nahm so etwas ernst. Die Amerikaner hatten sich aus Kleinstädten und größeren Dörfern zurückgezogen; kleine Ortschaften waren schon seit langer Zeit nicht mehr besetzt. Für Sebastian und seine Freunde war das ein Nachteil. Da leider nur die Städte, nicht aber auch das flache Land vom Krieg zerstört worden war, was natürlich viel besser gewesen wäre, sieht man ein, daß die Landbevölkerung einen Denkzettel notwendiger gehabt hätte, als die Städter, lebten die Amerikaner in Dörfern und Kleinstädten nahezu Tür an Tür mit der Bevölkerung. Die Jungen konnten als Schuhputzer und Diener in den Häusern der Soldaten ein- und ausgehen und hatten davon manche Vorteile: Tischtennisspiele, Kaugummi, Mickey-Mouse-Hefte, Blue-Jeans, Baseballschuhe und große Tüten voll Kaffeesatz, den man ohne weiteres noch einmal aufbrühen konnte - es lohnt sich immer, die Abfälle der Soldaten gründlich zu studieren.  - (baer)
 
 

Wende Punkt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme