Weltwissen  Man darf das Blut nicht herunterschlucken, weil der Magen kein Blut verträgt, sondern muss es ausspucken, aber so, dass es die Lippen nicht berührt.

Auch sind die Schnecken, die auf dem Hügel in der Abenddämmerung über die ausgelegten Steine kriechen, nicht weiß, sondern grau. Die eine, die ich in das kleine Marmeladenglas gesteckt hatte, war am nächsten Morgen tot. Obwohl ich ihr einen Stein hineingelegt hatte. Aber eben keinen vom Hügel.

Ein Stück Buchenrinde, dünn mit Butter bestrichen, nicht Margarine, hält die Spinnen ab. Sie sind wie benommen und wollen sofort in die andere Richtung laufen. Selbst wenn das Stück Rinde in einem kleinen gehäkelten Beutel liegt, den sie in der Schürzentasche gar nicht sehen können.

Was nachts heult und stöhnt, ist nicht der Wind, sondern ein Junge, der zu schnell gewachsen ist und nicht mehr richtig in sein Bett passt.

Der Onkel hat wenig Zähne. Obwohl er jünger als Vater ist. Das Geld, das meine Mutter ihm aus dem langen roten, zwischen Kuchenform und Backpulvertütchen versteckten Lederportemonnaie gibt, ist für ein Gebiss.

Die Freundin des Onkels liegt vor der Kirche. Das schöne Rot vom Lippenstift, der aus ihrer Handtasche gerollt ist und mit abgerutschtem Deckel zwischen zwei von Ahornwurzeln ausgehobenen Steinplatten unter der Schautafel liegt, ist quer über ihre Backe verschmiert.

Wenn man einem toten Kaninchen einen Schnürsenkel in das eine Ohr steckt, kommt er aus dem anderen Ohr wieder heraus.

Die Lippen des Ertrunkenen sahen aus wie meine Zehen nach dem Baden. Er roch so wie die großen Kartons aus der falschen Lieferung, die die Transporteure vor der Rampe hatten stehen lassen.  - (raf)

Welt Wissen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme