elt=System  Er ist nur von mittlerer Statur, etwas verkrümmt, bleichgesichtig und mit hängendem Antlitz; der Schädel aber groß; das Auge voll & glotzend & unbeweglich, von grawer Farbe. Er hat einen delikaten Haar=Schopf: braun, und in excellent schimmernden Locken. Er ist und war immer sehr enthaltsam, und mäßig im Essen etc.

So ungeheuer erfinderisch sein Kopf, so tugendsam & gütig ist der ganze Mensch. Nun ich aber gesaget, daß sein Erfindungsvermögen so groß seye, dürfen Sie sich seine Gedächtnisskraft nicht bedeutend vorstellen, denn sie sind zween Eimern gleich: da der eine steigt, senkt der andre sich nieder. Mit Sicherheit ist er der größte zeitgenössische Mechanicus der Welt.

'S war Mr  Robert Hooke, der die Pendeluhren erfand, die so viel nützlicher sind als die andern Uhren. Er hat eine Maschine erfunden zur schnellen Teilung & Berechnung, etc, oder zum geschwinden & sofortigen Auffinden des Divisors.

Bevor ich diese Stadt verlasse, will ich mir von ihm ein Verzeichnis dessen, was er geschrieben, und so vieler Erfindungen wie möglich geben lassen. Allein, es sind viele hundert; er meint, nicht weniger als tausend. Es ist so eine harte Sache, Menschen dazu zu bewegen, sich selbst gerecht zu werden.

Mr Robert Hooke schrieb Anno 1670 eine Abhandlung mit dem Titel An Attempt io prove the Motion of Earth, den er dann der Royal Society vorlas: worinnen er die Theorie entfaltet hat, wie die Himmelsbewegungen mechanisch zu erklären seien; in seinen eigenen Worten: Ich will ein Weltsystem erklären, das in etlichen Besonderheiten von allen schon bekannten differirt und in allen Teilen den allgemeinen Gesetzen von den mechanischen Bewegungen tolgt. Dies hängt von 3 Voraussetzungen ab: erstens, daß alle Himmelskörper etwelcher Art eine Attraktions- bzw. Gravitationskraft gegen ihren eigenen Mittelpunkt zu haben, wobey sie nicht allein ihre eignen Theile attrahiren und sie davon abhalten, vor ihnen zu fliehen, wie wir es auf der Erde beobachten können, sondern daß sie auch alle andern Himmelskörper anziehen, die innerhalb ihrer Wirkungssphäre liegen, und daß folglich nicht nur Sonne & Mond auf Körper & Bewegung der Erde einwirken gleichwie die Erde auf jene; sondern daß auch Merkur, Venus, Mars, Saturn & Jupiter vermöge ihrer Anziehungskraft einen beträchtlichen Einfluß auf sie ausüben, so wie auf gleiche Weise die correspondirende Anziehungskraft der Erde einen erklecklichen Einfluß auf jede ihrer Bewegungen ausübt. Die zweite Voraussetzung besagt, daß alle Körper etwelcher Art, die in eine directe & einfache Bewegung versetzt werden, sich in gerader Linie weiter bewegen, bis sie von irgendwelchen anderen Kräften deflectirt und in eine Bewegung gebracht werden, welche einen Kreis, eine Ellipse, oder eine andere unzusammengesetzte Krümmungslinie beschreibt. Die dritte Voraussetzung lautet, daß diese Anziehungskräfte um so machtvoller wirken, je näher der Körper, auf den eingewürkt wird, sich an ihren Centren befindet.

Vor etwa 9 oder 10 Jahren schrieb Mr Hooke an Mr Isaac Newton vom Trinity College, Cambridge, um ihm jene Theorie vorzuführen, doch ohne ihm im vorhinein die Proportion zwischen Schwerkraft und Entfernung oder die Krümmungslinie, die dabey entsteht, zu sagen. In seiner Antwort auf den Brief gab Mr Newton dem Bedauern Ausdruck, daß er daran nicht gedacht; und in seinem ersten Versuch damit calculirte er die Kurve, indem er voraussetzte, die Anziehungskraft sey auf allen Distanzen dieselbe: worauf ihm Mr Hooke in seinem nächsten Brief seine ganze Hypothesis sandte, scil. die Schwerkraft sey reciprok dem Quadrat der Entfernung: und so lautet die ganze Himmels=Theorie, betreffs welcher Mr Newton eine Demonstratio gemacht, ohne im mindesten zu bekennen, daß er seinen ersten Hinweis darauf von Mr Hooke bekommen. Desgleichen hat Mr Newton in dem selben Buch andere Theorien & Experimente von Mr Hooke drucken lassen, ohne Verweis darauf, von wem er sie hatte.

Dies ist die größte Entdeckung in der Natur seit der Welt=Schöpfung. Nie zuvor hatte jemand auch nur einen Fingerzeig darauf gegeben. Ich wollt, er hätte deutlicher geschrieben und sich ein wenig mehr Papier geleistet.  - (aub)

System Welt
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme