Weltrevolution  Eines Tages entdeckte ich eine Anzeige des Arbeiterdiskussionsklubs, worin zum Besuch eines Vertrages über die französische Revolution eingeladen wurde. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Pünktlich abends um acht Uhr begab ich mich nach dem betreffenden Lokal, einem kahlen Raum mit Stuckplafond, in dem sich ein Podium mit einem kleinen Pult befand. Auf diesem Pult stand eine gefüllte Wasserkaraffe und ein Glas. Vielleicht sechzig Stühle füllten den Raum und auf diesen sechzig Stühlen saß in schweigender Erwartung ein Publikum, wie ich es an abschreckender Häßlichkeit und jämmerlichster Armseligkeit noch selten so auf einem Haufen beisammen gesehen hatte. Was mir zuerst auffiel, war die große Anzahl von Krüppeln; da war einer mit einem Klumpfuß, dort saß einer mit einem Schnitzbuckel, wiederum sah ich einen, der hatte ein Hörrohr bei sich. Die Frauen sahen womöglich noch schauerlicher aus, viele hatten Nickelbrillen und Zwicker auf den Nasen, die meisten spärliche Haare, grämliche, mißgestaltete Gesichter und auf den Köpfen saßen wie festgeleimt die unmöglichsten Hüte; fast alle trugen Schuhzeug von solch abscheulicher Fasson und grausamer Plumpheit, daß mich, der ich in diesen Dingen überempfindlich war, ein ungeheurer Ekel erfaßte. Was mich jedoch am meisten verstimmte, war die Beobachtung, daß alle so schafsmäßig harmlos aussahen. Es dauerte eine geraume Weile, ehe ich mich mit dem Gedanken vertraut gemacht hatte, daß diese Menschen ja die Initiatoren der zukünftigen Welterneuerung seien. Welch ein Unterschied zwischen diesen und den Wiedertäufern, dachte ich.   - Rudolf Schlichter, Das widerspenstige Fleisch. Berlin 1991 (zuerst 1932)
 
 

Revolution

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme