Weltgericht    Das »Weltgericht« konnte mittels eines Strahlers, der an eine Säule montiert war, illuminiert werden. Pater Martin hob den Arm, und im Nu wurde die düster verrätselte Szene lebendig. Sie standen vor einer virulenten Darstellung des Jüngsten Gerichts, einem halbmondförmigen Gemälde auf Holz von gut dreieinhalb Meter Durchmesser. Zuoberst thronte Christus in seiner Herrlichkeit und breitete die Hände mit den Wundmalen über das Drama zu seinen Füßen. Im Mittelpunkt stand offenkundig die Gestalt des Erzengels Michael. Er hielt ein mächtiges Schwert in der Rechten und in der Linken eine pendelnde Waage, mit der er die Seelen der Gerechten und Ungerechten wog. Links von ihm lauerte der Teufel mit schuppigem Schwanz und lüsternem Grinsen auf den Moment, da er seine Beute einfordern konnte. Die Tugendhaften erhoben die bleichen Hände im Gebet, die Verdammten bildeten eine wuselnde Masse dickwanstiger Hermaphroditen mit weit aufgerissenen Mündern. Neben ihnen schubste ein Trupp mit Mistgabeln und Ketten bewaffneter Unterteufel seine Opfer in den Rachen eines riesigen Fisches mit Zähnen wie Schwerter. Zur Linken war der Himmel als eine Art Hotel mit Zinnen und Türmchen dargestellt, vor dem ein Engel als Portier die nackten Seelen willkommen hieß. Sankt Peter im Pluviale und mit der Papstkrone auf dem Haupt empfing die Prominenz unter den Seligen. Alle waren nackt, trugen aber noch ihre Rangabzeichen: ein Kardinal seinen roten Hut, ein Bischof seine Mitra, König und Königin ihre Kronen. Dalgliesh fand diese mittelalterliche Himmelsvision wenig demokratisch. In den Mienen der Seligen las er ausnahmslos fromme Langeweile; die Verdammten wirkten entschieden lebendiger und zeigten eher Trotz als Reue, wenn sie mit den Füßen voran in den Fischrachen geworfen wurden. Einer - er war größer als die anderen - widersetzte sich gar seinem Schicksal und drehte dem heiligen Michael verächtlich eine lange Nase.  - P. D. James, Tod an heiliger Stätte. München 2002
 

Gericht

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Gericht, Jüngstes