Weltfriedenskonferenz     Nähe Busstation steht ein ins Runde und Überlebensgroße entarteter »Jesuskind-komm-her-aus-aus-der-Kapelle-Automat«. Und sein Besitzer mußte nichts erklären. Man wußte Bescheid. Man holte Zehnpfennigstücke aus den Börsen, jedenfalls solche Leute, die auf Schübe aus waren. Diese kamen auch gar nicht auf den Gedanken, es gäbe hier etwas zu denken. Sie drückten ihre Münze in einen Schütz und warteten ab. Aber alles der Reihe nach: Als einer seine Münze derart gedrückt hatte, spreizte der Kreml die Flügel des Tores und Breschnew rückte vor zur Mitte, dortselbst, oder eigentlich auf den Geleisen dorthin, einen Arm in einen Gruß zucken lassend: mit dem er derart verblieb. Wer immer das gewesen sein mochte, der, unzeitgemäß, eine zweite Münze geworfen: der Automat jedenfalls versagte den Dienst, so daß der Breschnew nicht zurückkehren konnte, wie es automatisch vorgesehen war, sondern vor dem Mittelpunkt blieb: entspannt verweilend. Die Entrüstung des Automatenbesitzers mußte in dieser Zweckentfremdung unterbleiben, weil sofort eine zweite folgte. Jesus war inzwischen auf seinem Geleise aus einer Kapelle vorgerückt, und infolge einer nachgeworfenen Münze oder auf Grund des Nachahmungstriebes eines Mitspielers: steckengeblieben, und.zitterte noch lange aus vor Breschnew, im Segen dann starr verharrend. Viel Applaus und immer größere Anteilnahme an diesem Spaß. Deshalb auch keinerlei Nachforschung, sondern regellose Bedienung des automatischen Wunders, weshalb der Khomeini aus einer Moschee herauszuckelte und im Zentrum den Boden küßte, was in der Nachfolge der in dieser konfessionellen Übung noch geübtere Johannes Paul II. ihm gleichtat - er entwackelte dem Vatikan bis zur Mitte: dort im Bodenkuß wie sein östlicher Bruder verweilend. Und immer pausenloser öffneten sich die entsprechenden Tore: Aus dem Weißen Haus wurde der Cowboy Reagan auf seiner Stange in die Mitte gerüttelt, wo er, der Längste, ins Ungefähre smilete, als, freilich noch immer, der Dozier, militärisch grüßend auf seinen Schienen bis zur Mitte vorstieß und die Hacken zusammenschlug, hierorts ein letztesrnal. Ich wollte die Hymne der Nato gehört haben, aber da kann ich mich täuschen,-obwohl ich sie gar nicht kenne. Wie dem auch war: ein sich öffnendes Haustor Downing Street, zeigte Maggie, die Hausfrau, im Abschied begriffen von Küche und Gatten, der ihr die Flinte reichte, welche sie unterwegs schultern mußte, um sie nach dem Gezockel vor den Herren der Welt bei Fuß abzustellen, im Augenblick, als aus dem Kanzlerbau der Schmidt sich in das Weltgeschehen regierte. Da war es schon eine Zurechtrückung ganz besonderer Art, als Charlie Rivel seine Zirkuskuppel verließ. Kann sein, daß ein Doppelversorger des Akrobatenschlitzes sich selbst übertraf, was den Nachwurf anging, jedenfalls: der Clown blieb unterwegs schon stecken. Keine Störung der Weltpolitik.

Mehr gab der Automat nicht mehr her. Das war auch sein Ende. Oder muß ich erklären, daß auf diesem Platz nichts repariert wird? Nein.

Wirf eine Münze ein, und ist einer bis zur Mitte herausgelockt worden: so wirf eine zweite. So geht das. Für zwanzig Pfennig: eine Weltfriedenskonferenz. Also billig.

Das habe ich in Erfahrung gebracht: ein alter Wallfahrtsortbesucher, erfahren im Umgang mit Jesulein-Kapellen, hatte den Anfang damit gemacht und den rückrückungslosen Fortgang überwacht, ganz außerordentlich gläubig gerissen.   - Paul Wühr, Das falsche Buch. Frankfurt am Main 1985

Frieden

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme