Weltenjaguar   Ich erkannte, daß ich tatsächlich nichts anderes war als eine Laus, eine blutsaugerische graue Zecke, die im Pelz des Jaguars umherirrte. Das Schlimmste jedoch ist, daß es nicht einmal ein rechter gefleckter Jaguar war, wie ihn der Prophet Nazário und Pedro der Blinde wahrgenommen hatten. Es war ein riesiger und unförmiger Jaguar, leprakrank, zahnlos, räudig und verächtlich, ein boshaftes Wesen, das zur gleichen Zeit, in der es mich einkreiste und verschlang, selber ebenfalls von einem hohlen, leeren, aschegefüllten Loch verschlungen wurde. Während der Weltenjaguar vom Loch verschlungen wurde, hob er sein blindes, boshaftes Gesicht gegen das Antlitz der Zeit auf, das ihn immer mehr versengte und mit Falten und Runzeln übersäte und in Staub, in Asche und in Räude auflöste, was ihm noch an würdelosem Leben verblieben war. Zwar konnte ich sie nicht sehen, aber ich war ganz sicher, daß in dem Pelz und zwischen den räudigen Wunden dieses grauen Pumas die lausige Rasse der Menschen umherirrte, eine ebenfalls räudige Rasse ohne Größe, die sich wie eine Affenherde idiotisch das Fell kratzte, in Gegenwart eines versengenden Sturmwinds, während sie auf den Tod wartet, zu dem sie von vornherein verdammt ist. - (stein)
 
 

Jaguar Welt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme