eltdetektiv  Eine flugreise von hier bis auf die Azoren samt einem siebentägigen aufenthalt, den man aber ixbeliebig verlängern kann, kostet etwa 500-600 kronen. Ich hatte einmal eine blaue briefmarke von den Azoren, sehr hell, sehr verbraucht, vielleicht mit zu heißem wasser vom briefumschlag gelöst, vielleicht auch von jemandem zu viel angeschaut, was weiß ich? Das ist natürlich nicht alles, was ich über die Azoren erfahren habe. In der freundlichen, nun ebenso blaßblau wie die briefmarke gewordenen zeit von 1929 las ich ein Percy Stuartheft. Da mußte Percy Stuart [der schurkische baronet Mc Holister hatte ihm das eingebrockt] einen rätselhaft teuflischen fall auf den Habichtsinseln aufnehmen, welchen er auch in kürze zu aller, außer Mc Holisters zufriedenheit löste, wodurch er die fünfundvierzigste aufgäbe der zweihundertfünfzig aufgaben bestand, die eine aufnahme in den Eccentric Club, dem der baronet als präsident vorstand, erforderte. Percy Stuart, ein junger, unabhängiger Amerikaner, wollte unbedingt mitglied dieses clubs werden. Er wurde es auch später. Wenn ich nicht irre, so besuchten Harald Harst und sein freund und gehilfe Max Schraut ebenfalls diese entlegenen eiländer. Das kann aber auch nur meine bloße einbildung sein, genau weiß ich das nicht, aber unmöglich war ja in dieser großen zeit der weltdetektive nichts...

In meinem kleinen taschenalmanach steht indes über die Azoren nicht mehr, als daß sie incl. Madeira zu Portugal gehören. Das wußte ich aber bereits um 1929, Percy Stuart hatte mir darüber aufschluß gegeben und ich bin ihm für manches dankbar. Ein junger, unabhängiger Amerikaner!

Was erlebt man auf den Azoren? Was passiert, wenn man ein unbekanntes, unbewohntes Steinhaus im gebirge betritt? Wie sehen die verlassenen milchkrüge aus? Wie schmeckt die milch, die man im geschäft kauft? Welche art Suppenwürfel verwenden sie auf den Azoren? Findet man noch altmodische bilderbögen zum ausschneiden? Wie ist der geruch der papierläden?

Gibt es noch Lord Lister gen. Raffles oder Sherlock Holmes aus den Acten des Weltdetektivs - hefte mit bunten titeln und der spannenden legende darunter? Wie betragen sich bäume und vögel im atlantischen salzwind? Wen trifft man an, wenn man schon um 6 uhr morgens aus dem haus geht? Was reden die leute für ein portugiesisch? Wie riecht ein fast leeres kino? wie heißen die tabaksorten und streichhölzer in den tabakläden? Wie fühlt man sich, wenn man auf der höchsten erhebung der inseln steht?

Könnte ich gut zeichnen, ich würde oft delfine und tümmler zeichnen. Man meint, genug herumzukommen, aber dabei ist es viel zu wenig. Der einzige mensch, der es heutzutage noch versteht, ordentlich die weit zu besehen, ist Donald Duck. Aber der hat auch einen schwerreichen onkel, der ihn, obgleich ein geizkragen von rang, häufig auf reisen mitnimmt oder auf solche ausschickt, irgendwohin, meistens nach inseln, um dort nach dem rechten zu sehen. Ich schätze daher den Donald Duck, trotz seiner bisweilen kaum entschuldbaren ungeschicktheit, sehr. Er ist der letzte, der mir von allen großen weltdetektiven geblieben ist. - (hca)

Detektiv
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme