eltchen  Einen solchen Katholizismus, wie er sich historisch in Polen ausgebildet hat, fasse ich auf als ein Abwälzen der die Kräfte übersteigenden Lasten auf jemand anderen - auf Gott. Es ist das ganz das Verhältnis von Kindern zum Vater. Das Kind ist unter der Obhut des Vaters. Es soll ihm gehorchen, ihn verehren und lieben. Seine Gebote erfüllen. Also kann das Kind ein Kind bleiben, denn alles »Extreme« wird Gott-Vater überwiesen und seiner irdischen Gesandtschaft, der Kirche. Der Pole hat dadurch eine grüne Welt erlangt - eine grüne, weil unreife, aber auch darum eine grüne, weil in ihr Wiesen, blühende Bäume sind, nicht aber schwarze und metaphysische. Am Busen der Natur leben, in einer begrenzten Welt, das schwarze Weltall Gott überlässend.

Mich, der ich schrecklich polnisch bin und schrecklich gegen Polen aufgelehnt, ärgerte immer das polnische kindliche Weltchen, das sekundäre, geregelte und fromme. Die polnische Bewegungslosigkeit in der Geschichte schrieb ich diesem zu. Die polnische Impotenz in der Kultur - denn uns führte Gott am Händchen. Diese artige polnische Kindlichkeit stellte ich der erwachsenen Selbständigkeit anderer Kulturen gegenüber. Dieses Volk ohne Philosophie, ohne Bewußtsein der Geschichte, intellektuell weich, geistig schüchtern, ein Volk, das sich nur zu einer »biederen« und »braven« Kunst aufgeschwungen hat, ein aus dem Leim gegangenes Volk lyrischer Versschreiberei, der Folklore, der Pianisten, der Schauspieler, in welchem sich sogar die Juden auflösten und ihr Gift verloren. - (gom)

Weltchen (2) Niemand übrigens wundere sich über ein Idyllenreich und Schäferweltchen in einem kleinen Dörfchen und Pfarrhaus. Im schmälsten Beete ist ein Tulpenbaum zu ziehen, der seine Blütenzweige über den ganzen Garten ausdehnt; und die Lebenluft der Freude kann man aus einem Fenster so gut einatmen als im weiten Wald und Himmel. Ist denn nicht selber der Menschengeist (mit allen seinen unendlichen Himmelräumen) eingepfählt in einen fünf Fuß hohen Körper mit Häuten und malpighischem Schleim und Haarröhren und hat nur fünf enge Weltfenster von fünf Sinnentreffern aufzumachen für das ungeheuere rundaugige und rundsonnige All; ~ und doch sieht und wiedergebärt er ein All.  - Jean Paul, Selberlebensbeschreibung
 
 

Welt

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme