Welt, virtuelle   Er benutzte ein von VPL entwickeltes und im Handel erhältliches Graphikprogramm namens Swivel 3D, um in Farbe einen Grundriß seiner Welt zu zeichnen. Es war ein wilder, arabesker Fußboden - große grüne, braune und rotbraune polygonale und sternförmige Fliesen. Darauf baute er kreidestiftförmige Obeliske als Sockel mit riesigen rubinroten Edelsteinen auf der Spitze, aus denen wirbelnde orangerote Flammen kamen. In der Mitte waren mehrere große grüne Farnwedel, die eher wie gewaltige grüne Bandwürmer aussahen, wenn man genauer hinschaute, aber die ganz gut auch als Farne durchgingen, wenn nicht. Dies alles zeichnete er mit den üblichen Mac-Malgeräten, während ich die Hardware und andere Bilder fotografierte. In etwa zwei Stunden war er mit der Erschaffung einer neuen Welt fertig. Er brachte seine Diskette gleich zu Chuck, dem Hacker an den Silicon-Graphics-Maschinen, und der begann, sie in die virtuelle Realität zu laden.

Jaron setzte seinen Helm auf und betrat seine Ad-hoc-Welt. Sehr bald schon lag er langgestreckt mit offenem Mund auf dem Teppichboden und drehte sich langsam in neue Positionen, um diesen oder jenen verborgenen Aspekt seines winzigen, frisch ausgebrüteten und namenlosen Universums zu erforschen. Er entdeckte, daß er zwischen die Schichten der Muster seines Fußbodens kommen und gewissermaßen zwischen die rotbraunen Sterne und die grünen und braunen Polygone gleiten konnte. Auf der Suche nach ungewöhnlichen Perspektiven schlängelte er sich über den Teppich und jubelte vor Freude, wenn er eine seltsame Ansicht fand, die er nicht erwartet hatte. Wir anderen standen herum und schauten auf den Monitor, um zu sehen, was er sah. Einer nach dem anderen probierten wir die magische Bildschirmbrille auf. Wir setzten sie der Reihe nach auf und gingen wie benommen langsam in die Knie, schlichen in Zeitlupe umher, bis wir zu guter Letzt auf dem Teppich flätzten oder in der Ecke kauerten, wo die wirklichen Zimmerwände dem Weiterforschen eine Grenze setzten. - Nach: Cyberspace. Ausflüge in virtuelle Welten. Hg. Manfred Waffender. Reinbek bei Hamburg 1991

Welt Wirklichkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
SimulationLeere
Synonyme