Welt, schöne     Alter Mann. Kind, das tanzt: Auf der Welt ist kein Bestand. Wir müssen alle sterben, das ist uns wohlbekannt.

WOYZECK. Hei! Hopsa's! Armer Mann, alter Mann! Armes Kind! Junges Kind! Sorgen und Feste! Ha, Louisel, soll ich--?

LOUISEL. Mensch, sind noch die Narrn von Verstande, dann ist man selbst Narr. Komische Welt! schöne Welt!

AUSRUFER vor einer Bude. Meine Herren, meine Damen, hier sind zu sehn das astronomische Pferd und die kleine Canaillenvogel, sind Liebling von alle Potentate Europas und Mitglied von alle gelehrte Societät, verkündigen den Leuten alles, wie alt, wie viel Kinder, was für Krankheit. Schießt Pistol los, stellt sich auf ein Bein. Alles Erziehung, habe nur eine viehische Vernunft, oder vielmehr eine ganz vernünftige Viehigkeit, ist kein viehdummes Individuum, wie viel Personen, das verehrliche Publikum abgerechnet. Es wird gleich die rapraesentation, das commencement vom commencement wird sogleich nehmen sein Anfang.

Sehen Sie die Fortschritte der Civilisation. Alles schreitet fort: ein Pferd, ein Äff, ein Canaillenvogel! der Äff ist schon ein Soldat, 's ist noch nit viel, unterste Stuf von menschliche Geschlecht!  - Georg Büchner, Woyzeck (Entwürfe)

Welt

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme