elt, kleine   Er wußte bisher nur wenig von dieser kleinen Welt, in die er gestern eingedrungen war, einer kleinen Welt, wie es sie zu Tausenden, zu Zehntausenden in Paris gibt, die aus Freunden, Verwandten, Kollegen, Liebhabern und Geliebten, Stammgästen eines Cafés oder eines Restaurants besteht; kleine Welten, die entstehen und dann wieder vergehen und aus denen sich andere mehr oder weniger gleichartige kleine Welten bilden.

Wie hieß doch der Fotograf, der zweimal verheiratet gewesen war, Kinder von seinen beiden Frauen hatte und gerade einer neuen Geliebten ein Kind gemacht hatte?

Maigret brachte immer noch die Namen durcheinander, aber Sophie war von einem Bekannten des Ehepaares ermordet worden - oder einem, den nur sie kannte, sonst hätte sie ihm nicht geöffnet. Es sei denn, jemand besaß Schlüssel. - Georges Simenon, Maigret und der Dieb. München 1980 (Heyne Simenon-Kriminalromane 107, zuerst 1967)

 

Welt

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme