elt, intellektuelle  In dieser Welt überlegenen Intellekts gab es verschiedene Typen. Da war beispielsweise der Typus Amphibie - mit offenem Mund und gläsernen Augen, die auf nichts Besonderes starrten, mit einem durchgängigen Ausdruck von Glitschig-und zugleich Schuppigkeit.

Doch es gab auch den Typus Dorftrottel, sabbernd und mit prahlerischer Zurschaustellung geistiger Unterbelichtung - sowie den absichtlich tolpatschigen und sich daneben benehmenden Typus guter Sportsmann und Cricketspieler.

Die Damen jener Welt fand ich nicht anziehend. Die Gesichter der meisten waren wie rehfarbene Filzhüte, auf die sich versehentlich jemand gesetzt hatte. Sie verbrachten ihre Zeit damit, daß sie genauestens aufzählten, was die unaufregenden Waschweiber früherer Jahrhunderte getan hatten - die Geschichte war über sie hinweggegangen (das entsetzliche Sägewerk, in dem Sägemehl zu Sägemehl kommt), und bemerkenswert waren sie lediglich wegen ihrer unerschöpflichen Begeisterung, sich mit jedem als Ochse verkleideten Frosch in jedem Graben hinzulegen. - Edith Sitwell, Mein exzentrisches Leben. Frankfurt am Main 1994 (Fischer-Tb. 12126, zuerst 1965)

Welt

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme