Weitergehen   Den drei Forschern kommt die Idee, einen Brief an den Bürgermeister zu schreiben, in dem sie alle ihre Niederlagen darstellen. Der Bürgermeister gibt den Brief an den Kulturreferenten weiter, der einen öffentlichen Vortrag über das Thema ansetzt, das den dreien am Herzen liegt: Wie kann die Welt bloß weitergehen?

Man bestellt einen Vortragenden, der durchs Land reist und über alles und jedes Vorträge hält, wobei er sich immer auf seine Kindheit und seine Erinnerungen beruft. Dieser löst das Problem in weniger als einer Stunde, antwortet auf die Einwände des Druckers, des kleinen Mädchens und des Erfinders und beschließt seinen Vortrag, Das Publikum applaudiert vor lauter Freude darüber, daß es da draußen eine Welt gibt, die sich so leicht erklären läßt, daß einer schon in einer halben Stunde damit fertig wird.

Sowie alle den Saal verlassen haben und wieder auf der Straße sind, vergessen sie unverzüglich, was sie gehört haben, der Vortragende vergißt, was er gesagt hat, und am nächsten Tag weiß niemand mehr auch nur den Titel des Vortrags.  - (gcel)

Weitergehen (2)  Das Leben geht weiter, sagen die Leichenwümer. - (cel)
 
 

Fortsetzung Entwicklung Dauer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme