Weinglas

   

- Ronald Searle, Wine Speak

Weinglas (2)  Das erste Beispiel, das mir in den Sinn kam, war das Weinglas, aus dem ich gerade trank. Für einen Neorealisten, sagte ich, ist ein Glas ein Glas und nichts weiter: Wir sehen, wie man es aus dem Schrank holt, es mit einem Getränk füllt, es zum Abwaschen in die Küche bringt, wo es das Dienstmädchen zerbricht, das aus dem Haus gewiesen werden kann oder nicht, usw. Aber dieses gleiche Glas, von verschiedenen Menschen betrachtet, kann tausend verschiedene Dinge sein, weil jeder das, was er betrachtet, mit Gefühl besetzt, und keiner es so sieht, wie es ist, sondern wie es seine Wünsche und sein Gefühlszustand sehen wollen. Ich plädiere für ein Kino, das mich diese Art von Gläsern sehen läßt, weil es mir eine umfassende Sicht der Realität vermittelt, meine Kenntnis der Dinge und der Menschen vertieft und mir die wunderbare Welt des Unbekannten eröffnet, über die ich weder in der Tagespresse lesen noch daß ich sie auf der Straße finden kann.  - (bun)

 

Wein Gläser

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme