Weiblichkeit, toxische  Es war Herakles' sechste Arbeit, die zahllosen bronzeschnabligen, bronzeklauigen, bronzegeflügelten und männerverzehrenden Vögel, die dem Ares geweiht waren, zu vertreiben. Sie waren von den Wölfen der Wolfsschlucht an der orchomenischen Straße in Schrecken versetzt worden und hatten sich dann in den Stymphalischen Sümpfen niedergelassen. Hier vermehrten sie sich, wateten am Ufer des Flusses gleichen Namens und flogen manchmal in großen Scharen auf, um Männer und Tiere zu töten: Sie ließen einen Schauer bronzener Federn fallen und gaben zur gleichen Zeit einen giftigen Auswurf von sich, der die Ernten zum Welken brachte.

Als er an dem von dichten Wäldern umgebenen Sumpf ankam, fand er sich außerstande, die Vögel mit seinen Pfeilen zu verjagen; sie waren zu zahlreich. Auch schien der Sumpf weder fest genug, einen Mann zu tragen, noch flüssig genug, um den Gebrauch eines Bootes möglich zu machen. Als Herakles unentschlossen am Ufer stand, gab ihm Athene ein Paar bronzener Kastagnetten, die Hephaistos gemacht hatte; doch vielleicht war es nur eine Klapper. Herakles stand auf dem Gipfel des Berges Kyllene, der den Sumpf überragt, schüttelte die Kastagnetten oder die Klapper und machte solch einen Lärm, daß sich die Vögel, wahnsinnig vor Schrecken, in großen Scharen in die Luft erhoben. Er schoß Unmengen von ihnen nieder, als sie zur Insel Ares im Schwarzen Meer flogen, wo sie nachher von den Argonauten gefunden wurden. Manche sagen jedoch, Herakles sei zu dieser Zeit bei den Argonauten gewesen und hätte noch viel mehr der Vögel getötet.  .- (myth)

Weiblichkeit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Gift

 

Synonyme