Weiblichkeitsbeweis  «Außerdem ist noch gar nicht geklärt, wie wirksam solche Operationen sind. Wer garantiert uns, daß Miss Wildeblood in jeder Beziehung eine echte Frau und nicht einfach ein gestutzter Mann ist?»

Mary Margaret Wildeblood, deren Phantasie selbst für das 20. Jahrhundert irgendwie bizarr galt, hatte nur auf eine solche Gelegenheit gewartet. «Ich kann mit Sicherheit beweisen, daß ich kein Mann bin», sagte sie mit zuckersüßem Lächeln und zog Ulysses aus ihrer Handtasche. Zwei Männer fielen auf der Stelle in Ohnmacht, aber die Frauen zuckten nicht mit der Wimper, jedenfalls nicht sofort. Dann fingen zwei oder drei an zu kichern. Und so begann der große Wildeblood-Skandal dieses Winters. Boshafterweise hatte sie den Beweis ihrer früheren Männlichkeit gerettet in der Hoffnung, daß er eines Tages so was Ähnliches wie spontane Encounter-Sessions provozieren könnte, und jetzt hatte sie die Gewißheit, daß sie den Anlaß für ein paar tolle Freakouts in den Händen hielt. Die Reliquie wurde einem versierten Präparator übergeben und tauchte kurze Zeit später in ganz natürlich wirkendem erigierten Zustand, fein säuberlich auf eine Holzplatte montiert, wieder auf. Nun hing sie über dem Kaminsims ihres luxuriösen Sutton Place Apartments, wo sie von nun an auch ihre Parties veranstaltete, zu denen (außer den üblichen New Yorker VIPs) auch solche Persönlichkeiten eingeladen wurden, von denen beim Anblick eines Penis ohne Mann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein neurologischer Kurzschluß zu erwarten war. Schließlich ist das erheblich merkwürdiger als das Grinsen des Mathematikers Dodg-son ohne Katze, wenn auch vielleicht nicht ganz so merkwürdig wie die Katze des Physikers Schrödinger, die gleichzeitig tot und lebendig war.

Bei diesen Soirees war Blake Williams Stammgast. Oft zog er sich heimlich in die Küche zurück, um sich dort Notizen zu machen, die er später in einem gelehrten Artikel mit dem Tiel «Wiederaufflackernde Unzüchtigkeit: Hellenistische Religion in einem säkularen Kontext» verarbeitete. Das «ithyphallische Phantom», wie er Miss Wildebloods obszönen Scherz zu nennen pflegte, schien bemerkenswert unterschiedliche Wirkung auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen zu haben. Ein Fußballer mußte beispielsweise einmal in einer Zwangsjacke abtransportiert werden. Dagegen wurden komischerweise gewisse schüchterne, ängstliche und schmalschultrige Männer spielend mit der Sache fertig, ganz so, als hätte Wildebloods explizite und brutale Ablehnung seiner Männlichkeit ihren eigenen ziemlich lockeren Griff auf diesen (immer noch) irgendwie mystischen Bereich gefestigt. Der Schwulenset entwickelte einen Aberglauben, fast schon eine mystique - über ihre Tradition ihn zu küssen, was angeblich Glück bringen sollte.  - Robert Anton Wilson, Schrödingers Katze - Das Universum nebenen. Reinbek bei Hamburg 1987

Weiblichkeit


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme