Weiberchen  In der Stadt verbreitete sich ein Gerücht: Matwej ist ein Heiliger, Matwej heilt die Kranken und die Tollen, Natürlich habe ich keinen einzigen jemals geheilt, doch es ist ja bekannt, daß man, wo immer eine solche Irrlehre oder ein. Schisma entsteht, vor dein weiblichen Geschlecht keine Ruhe mehr findet. Wie Fliegen auf den Honig, so stürzen sie sich darauf. Allerhand Weiberchen und alte Jungfern gewöhnten sich an, zu mir zu kommen, sie verneigten sich vor mir bis zur Erde, küßten meine Hände und schrien, ich sei ein Heiliger und dergleichen, ja eine von ihnen sah um meinen Kopf sogar einen Schein. Schon bald war mein Betraum zu klein, ich mußte mir ein größeres Zimmer mieten, und es war wahrhaftig der reine babylonische Turmbau über uns gekommen, der Satan hatte endgültig Besitz von mir ergriffen und mit seinen verdammten Hufen das Licht vor meinen Augen verdeckt. Wir waren alle damals in gewisser Art besessen. Ich las, die Weiberchen und die alten Jungfern sangen, und wenn so eine dann lange nichts gegessen und nichts getrunken und einen Tag lang oder gar mehr gestanden hatte, konnte plötzlich der Taumel über sie kommen, als hätte das Fieber sie gepackt, und dann schrie die eine und schrie die zweite - es war ordentlich zum Erschrecken! Ich selbst zitterte wie ein Jude auf der Bratpfanne und wußte nicht einmal, aus welchem Grunde mir so geschah, die Beine aber tanzten uns allen. Wahrhaftig, es ist zu sonderbar: man will es gar nicht, und doch springt man und schwenkt die Arme; und außerdem dieses Schreien und Winseln, wir tanzten und liefen hintereinander her und liefen, bis wir niedersanken. Auf diese Weise verfiel ich in wilder Besinnungslosigkeit der Unzucht

Der Gendarm lachte, wurde jedoch wieder ernst, als er bemerkte, daß außer ihm niemand lachte, und meinte:

»Das ist ja wie bei den Molokanen. Ich habe gelesen, daß sie im Kaukasus alle so seien.«    - Anton Tschechow, Der Mord. Nach (tsch)

 

Weib

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme