Wechsel (2) Als der alte Mobb, dieser berüchtigte Räuber einstens dem Herrn Bartholomew Shower zwischen Honiton und Exeter begegnete, forderte er Rechenschaft von ihm wegen seines Geldes, und als er solches von ihm erhalten hatte, es aber mit seiner gemachten Rechnung nicht überein kam, zwang er diesen Herrn, ihm einen Wechselbrief an einen vornehmen Goldarbeiter in Exeter, wo Herr Shower sehr wohl bekannt war, zu geben, damit solcher auf Vorzeigung bezahlet würde. Als er ihn demnach auf hundert und fünfzig Pfund aufgesetzet hatte, band ihm der alte Mobb Hände und Füße und ritt spornstreichs hin zu dem Goldschmied, welcher auf Zeigung des Wechsels ihm sofort das Geld auszahlete. Alsdenn ritt er ebenso schleunig wiederum zurück zum Herrn Shower, den er fand, wie er ihn gelassen hatte, und be­richtete ihm, ihn nach erteiltem Pardon fortzuschaffen, und also ent­ledigte er ihn seiner Bande und gab ihm Freiheit, nach Hause zu rei­sen, von wannen er nicht über drei Meilwegs war: Er sah sich aber genötiget, zu Fuß zu spazieren, denn weil der alte Galgenvogel die Gurt und Zaum am Pferde entzweigeschnitten, war ihm solches durchgegangen.  - (spitz)
 
 

Finanzierung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme