Wasseruhr    Auf dem Paket, das Madame Nochère auf der Fußmatte der damals noch leeren Wohnung fand, die später Geneviève Foulerot bewohnen sollte, stand kein Hinweis auf den Empfänger. Nachdem sie festgestellt hatte, dass aus dem anonymen Päckchen kein verdächtiges Ticktack kam, machte Madame Nochère es auf und fand darin mehrere hundert kleiner vergoldeter Holzstückchen und hornartiger Plastikteilchen, die, passend zusammengefügt, ein getreues Abbild, reduziert auf ein Drittel der natürlichen Größe, der Wasseruhr sein sollte, die Karl der Große von Harun al-Raschid geschenkt bekommen hatte. Keiner der Bewohner des Gebäudes fragte nach dem Gegenstand. Madame Nochère brachte ihn in den Laden. Die Verkäuferinnen erinnerten sich, dass sie dieses seltene und teure Modell einem zehnjährigen Kind verkauft hatten: Sie waren sogar sehr erstaunt gewesen, als sie sahen, dass es mit einem Hundert-Francs-Schein bezahlte. Weiter kam die Untersuchung nicht und das Rätsel wurde nie gelöst.   - (rec)
 

Uhr Wasser

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme