asserspülung  Bort-les-Orgues: die verwinkelte, schuppenförmig gemusterte Anhäufung seiner Schieferdächer tief unten in der Schlucht. Während ich die Straßen auf und ab ging, konnte ich weder die schwere, graue und dreieckige Staumauer vollkommen aus meinem Bewußtsein verdrängen, die hoch über der Stadt hängt wie das Fallbeil einer Guillotine zwischen ihren Pfosten, noch den wurmartigen und heimtückischen tiefen See, dessen Grund zwanzig oder dreißig Meter über den Dächern der Stadt schwebte: es fällt einem schwer, durch ihre verschlafenen Gäßchen zu gehen, ohne von Zeit zu Zeit den Kopf zur Absperrung jener schwindelerregenden Wasserspülung zu erheben: aus der Tiefe dieser künstlich ausgetrockneten Schlucht schien mir ein krankhafter Durst aufzusteigen.   - (grac)
 
 

Wasser Hygiene

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme