Wasserleitung  Mit Hilfe einer von ihm entworfenen und gebauten Bildkabelspirale wies Smitt die Existenz von etwas nach, das, bislang ungesehen, in allen großen Druckwasserleitungen der Stadt auf geisterhafter Wanderschaft gewesen war. Die neuartige Teleskopspirale Smitts kann über jeden Straßenhydranten in die Hauptwasserleitungen geschoben werden und liefert je nach Rohrverlauf Videobilder aus bis zu zwanzig Meter Leitungslänge. Entgegen allen bekannten, entfernt vergleichbaren Verfahren arbeitet Smitts Methode nur mit Gegenlicht. Eine zweite Spirale, die einen Strahler trägt, wird an der nächstmöglichen Stelle in die Leitung eingeführt und wirft ein hyperpermeables Blaulicht in Richtung Kameraspirale. Die so gewonnenen Filme erschienen Smitts Kollegen und Zuarbeitern völlig unbrauchbar. Die Videobilder zeigten den Querschnitt des Wasserrohres wie eine Himmelskuppel, wie einen Nachthimmel, den ein gigantisches Gewitter mit Blitzen durchtobt und so dem Dunkelblau des Firmaments mit unaufhörlichen Entladungen stets neue veilchen- und rosenfarbene Lichtgeburten abzwingt. Im Tohuwabohu dieser Bildschirmfarben war anderen Experten absolut nichts erkennbar, was der Arbeit diente. Smitt jedoch schaffte es, in ausgeklügelt reduzierten Standbildern die Innenrohrkontur, die Dicke, den Verdichtungsgrad und damit die relative Brüchigkeit der angelaufenen Verkalkung sichtbar und meßbar aufscheinen zu lassen.
Damit wurde er seinem von uns umrissenen Rohbilddeutungsauftrag voll gerecht, erfüllte den gesetzten Aufklärungsrahmen in korrekter, fast idealer Weise -ging aber, als sähe er die Grenze nicht, sogleich über sein Arbeitsfeld hinaus. Er fand etwas ganz Neues, bislang Unbenanntes. An Bildschirm und PC, bei der geduldigen Manipulierung der aufgenommenen Bilder, entdeckte er etwas Vagierendes: Körper schwammen im Strom des vielfach gesiebten und gefilterten Stadttrinkwassers. Smitt sah bisher von keinem Auge ausgemachte Gegenstände, ei- oder kugelförmig, meistens nicht länger als ein Fingerglied, in seltenen Fällen aber annähernd so groß wie eine Kinderfaust. Immer waren Smitts Findlinge so glatt, daß sich das Licht an ihrer Oberfläche spiegelnd brach, und manchmal waren Auswüchse der Strömlinge zu flossen-oder propellerblattartigen Formen flachgeschliffen. - Georg Klein, Anrufung des blinden Fisches. Berlin 2001
      

Leitung Wasser


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme