Wassergeschmack Die ihn stützende Tragfläche sank mittlerweile immer tiefer in die Flut. Sie sank so tief, daß Mr. Gcards Kinn auf gleicher Höhe mit dem Wasser war. Er schluckte einen Mundvoll; und dieser Mundvoll schmeckte nach dem kalten Salzschweiß eines Leichnams. Dieser Mundvoll gab ihm den ersten Stich körperlichen Zurückweichcns vor seinem Tun, den er bis jetzt erhalten hatte. Dieser Mundvoll kam ihm nicht nur wie ein Vorläufer erstickender Beklemmung vor, sondern schien auch eine Empfindung gräßlicher Fremdartigkeit, grausiger Unnatürlichkeit, Herzlosigkeit, ja des Unerlaubten zu enthalten! Er schluckte jetzt seinen zweiten Mundvoll; und mit der Auflehnung seines ganzen Körpers gegen dieses Schlucken des salzigen Todes durchzuckte ihn der Brechreiz der Fremdartigkeit, summte in seinen Ohren und brummte in seinem Herzen. Ja, dies war das Ende.   - (cowp)
 

Wasser Schmecken

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme