Wankelmut    Ein Tenor schloß sich im März 1982., nachdem er etliche Male falsch gesungen hatte, in seine Garderobe ein und erschoß sich mit einem Revolver. Als man die Tür aufgebrochen hatte, war er lebendig, denn der Revolver war kein echter, sondern ein Theaterrevolver. Der Tenor erklärte, das habe er nicht gewußt.

Ein Pazifist zündete sich auf der Straße an; er bereute es aber sofort und sprang in einen Brunnen. Später sagte er, er habe ein Menschenleben gerettet.

Ein älterer alleinstehender Psychologe hatte im Oktober beschlossen, sich mit einem Schlafmittel das Leben zu nehmen; aber während er auf die Wirkung wartete, betrachtete er sich plötzlich als Opfer einer psychischen Störung und ersuchte um eine sofortige Magenspülung.  - (cav)

Entschlossenheit Entschlossenheit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Schwanken

 

Synonyme
Unentschlossenheit