Wand, chinesische   Architekt Ming Tseu: «Ich will einige Unannehmlichkeiten nicht leugnen. Das Ärgerlichste war, daß die Nachbarn sich gegenseitig in die Wohnungen sehen konnten. Die traditionelle Vertraulichkeit der häuslichen vier Wände war sicher gefährdet, und jeder Mensch mußte sich in der eigenen Wohnung so benehmen, als befände er sich auf offener Straße. Daran kann man sich nicht so leicht gewöhnen, das gebe ich zu. Doch es war so vorgesehen, und auch die kaiserlichen Minister hatten die Idee der durchsiclv tigen Mauern mit Begeisterung aufgenommen und mir mit ungewöhnlicher Großzügigkeit die Mittel für die Verwirklichung meines Vorhabens zur Verfügung gestellt. Man dachte, eine Stadt aus transparenten Häusern würde dazu beitragen, die Sitten der Einwohner moralisch zu verbessern. Leider konnten nicht nur die Nachbarn, sondern auch die zufälligen Passanten beobachten, was in den Häusern geschah. Um die Menschen an eine solche Lebensweise zu gewöhnen, sind viele Jahre nötig, das haben die kaiserlichen Beamten nicht begriffen. Es war sehr naiv anzunehmen, die Einwohner könnten von heute auf morgen ihre Gewohnheiten ändern. Und natürlich kamen, als sich die Nachricht von den durchsichtigen Häusern verbreitete, Neugierige aus allen Ecken und Enden des Reichs. Jeden Abend waren die Straßen der Stadt voll von liederlichen jungen Männer  und vulgären Händlern. Und da begannen die Proteste. Hinter der Befürchtung, daß der Wind ihre Häuser forttragen könnte, verbargen sich in Wirklichkeit ganz andere Sorgen. Das zeigt die Zahl der Neugeborenen im Jahr nach der Erbauung meiner Stadt: Es waren weniger als halb so viele wie im Jahr davor. Was bedeutet das! Daß selbst die ordnungsgemäß verheirateten Paare in der Befriedigung ihrer legitimsten Bedürfnisse gehemmt waren. Und noch schlimmer war es für die unverheirateten Paare, auch wenn sich niemand Gedanken darüber machte.  - (gesp)
 

Chinese Wand

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme